NACHRICHTEN

Nachrichten-Suche
 
Ergebnisse pro Seite

17.09.2023: Dreiband-WM Junioren: Amir Ibraimov holt Sensations-Silber

Bild: Dreiband-WM Junioren: Amir Ibraimov holt Sensations-Silber

Das Duisburger Nachwuchs-Ass Amir Ibraimov hat die Dreiband-Weltmeisterschaften der Junioren in Ankara/Türkei heute mit der überragenden Silbermedaille abgeschlossen. Wie berichtet, erreichte der Youngster am gestrigen Samstag durch zwei Siege die Vorschlussrunde, in der er es heute mit Titelverteidiger Burak Hashas zu tun bekam.

Gegen den Türken spielte Ibraimov seine beste Partie und schlug den absoluten Topfavoriten nach 21 Aufnahmen sensationell mit 35:23. Am heutigen Nachmittag stand dann das Finale gegen den Südkoreaner Myeong Gyu Oh auf dem Programm. Der Asiate erspielte sich zunächst eine 7:3-Führung, die Ibraimov postwendend ausglich und sogar selbst auf 13:7 davonzog.

Wie sich herausstellen sollte, war dies die höchste Führung von einem der beiden Kontrahenten, denn spätestens zur Pause bei 20:19 waren beide stets gleichauf. Bis zum 33:33 schaukelten sich beide empor, ehe Oh nach seinem 34. Punkt den ersten Matchball hatte. Diesen ließ er noch aus, doch Ibraimov verpasste den Ausgleich.

Seinen nächsten Matchball verwandelte der Südkoreaner dann und krönte sich somit zum neuen Weltmeister der Junioren. Für Ibraimov bleibt nicht nur eine großartige internationale Erfahrung, sondern vielmehr der Gewinn der überragenden Silbermedaille. Man darf nicht vergessen, dass Amir noch viele Jahre in dieser Altersklasse bevorstehen.

Nicht ganz so erfolgreich verliefen die Titelkämpfe für Martin Horn und Katja Titze bei den Herren und den Damen. Horn konnte seiner Dreier-Vorrundengruppe zwar für sich entscheiden, doch in der ersten Finalrunde ereilte ihn gegen Vizeeuropameister Berkay Karakurt das Aus. Gegen den Türken war der Deutsche zunächst in Führung gelegen, wurde dann aber doch noch überholt. Kurz vor Ende war Horn wieder bis auf einen Punkt dran, unterlag dann aber doch mit 46:50.

Bei den Damen blieb Katja Titze in der Gruppenphase ein Sieg verwehrt, so dass sie das Achtelfinale verpasste. Nach einer deutlichen 6:25-Niederlage gegen die Vietnamesin Kien Tuong Phung hatte Titze ihre zweite Gegnerin, Soledad Gomez (Kolumbien), am Rand einer Niederlage. Nach dem 23:25 war das Turnier für die Deutsche dann jedoch beendet.

Ab Mittwoch beginnen an gleicher Stelle die Titelkämpfe im Artistique-Billard. Hier wird Deutschland durch den amtierenden Deutschen Meister Thomas Ahrens und durch Marvin Heinrich, der in den Jahren zuvor jeweils nationales Gold holte, vertreten.

Die einzelnen Turniere können via www.umb-carom.org eingesehen werden. Kostenlose Livestreams gibt es unter AfreecaTV Billiards.



Quelle: https://billard-union.net